Ägyptische Währung und Geldwechsel

Offizielle Währung

Ägyptens offizielle Währung ist das ägyptische Pfund – kurz: LE. Unterteilt ist es in 100 Pilaster.
1€ entspricht derzeit etwa 20 LE . Das kann man sich für unterwegs leicht merken und damit auch leicht umrechnen.
Die ägyptischen Geldscheine sind unterteilt in 1, 5, 10, 20, 50, 100 und 200 LE.

Geld wechseln

Euros können bereits in Deutschland bei der Bank umgetauscht werden. Die erste Möglichkeit zum Umtausch in Ägypten bietet sich am Flughafen von Hurghada. Dort gibt es Wechselstuben. Außerdem kann an allen offiziellen Wechselstuben und auch in Bankfilialen Euro in ägyptisches Pfund umgetauscht werden.

Die einfachste Variante jedoch ist, in Hurghada einfach am Geldautomat einer Bank, mit der EC- oder Kreditkarte, Geld vom Girokonto abzuheben. Man spart so die Wechsel-gebühren, jedoch können Gebühren für die Transaktion selbst anfallen. Je nach benötigtem Betrag kann dies aber wesentlich günstiger sein, als Geld in einer Wechselstube zu wechseln. Zudem kommt man so wesentlich schneller und einfacher an ägyptische Pfund.

Der aktuelle Kurs ist hier zu sehen:

Aktuelle Kursinfos von - umrechner-euro.de

Achtung – hier noch ein paar Tipps für Euren Ägypten Urlaub

Nicht nur große Scheine geben lassen

Es sollte darauf geachtet werden, nicht nur große Scheine zu tauschen, bzw. abzuheben, sondern auch Kleinere. Dies ist vor allem beim bezahlen von Taxis, kleineren Einkäufen in einem der zahlreichen Souvenir-Shops, bei Straßenhändlern, auf Basaren und auch fürs Trinkgeld hilfreich.

Immer etwas Bargeld dabei haben

In vielen kleinen Läden, bei Straßenhändlern oder auf Bazaren kann man nicht, wie hierzulande üblich mit der EC-Karte bezahlen. Es empfiehlt sich daher immer etwas Bargeld in ägyptischer Währung dabei zu haben.

Kurz

Geld am besten am Geldautomat direkt am Flughafen oder in einer Bank in Hurghada via EC- oder Kreditkarte abheben. Das spart Zeit, Gebühren, und ist sicher.

Abschließend noch ein letzter Tipp: Wer bereits vor Reiseantritt Ausflüge bucht, braucht vor Ort weniger Geld – vor allem weniger große Scheine – , muss nicht so viel darauf aufpassen, und kann sich ganz darauf konzentrieren, den wohlverdienten Urlaub zu genießen. In unserer Kategorie Ausflüge sind einige beliebte und günstige Ausflüge zu finden. Reinschauen lohnt!

Alle Angaben ohne Gewähr

 

Anzeige

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Kommentare

  1. Sehr gute Tipps, die ich aktuell sehr gut gebrauchen kann. Mich führt die nächste Reise auch nach Ägypten und da sind solche Informationen schon eine sehr große Hilfe.

  2. Pingback:Bezahlen in Hurghada - Hurghada Info - Reisen Hurghada

  3. Pingback:Geld / Bezahlen Hurghada Info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

  • GetYourGuide – Tolle Touren und Ausflüge buchen – Hurghada Info

  • Anzeige – Hurghada Info