Qena

Qena allgemein

Die oberägyptische Provinzhauptstadt Qena, bzw. Qina nimmt in Reiseführern oft nur wenig Platz ein. Die Kompakten Reiseführer erwähnen Qena meist gar nicht erst. Zu Unrecht wie wir finden, denn Qena rangiert derzeit auf Platz drei im UNESCO City Beauty Contest! Die Stadt Qena ist als äußerst saubere Stadt bekannt und zählt derzeit ca 230000 Einwohner (Platz 20 der größten Städte Ägpytens, Hurghada steht auf Platz 22). Qena liegt 40 Meilen nördlich von Luxor am Ostufer des Nils.

Touristisch ist die Stadt wenig erschlossen und spielt diesbezüglich keine besonders große Rolle. Es gibt nur wenige Hotels, von denen sich die meisten auf sehr niedrigem Niveau befinden. Es empfiehlt sich daher auf Hotels in Hurghada, Safaga oder Luxor zurückzugreifen und Qena von dort aus, im Rahmen eines Tagesausflugs, zu erkunden. Wer dennoch in Qena übernachten will, geht am besten ins Dream Hotel. Es bietet saubere Zimmer, WLAN, TV und ganz nebenbei noch ein Cafe im 8. Stockwerk!

Sehenswürdigkeiten

Außer der schönen Stadt an sich, gibt es rings herum noch einiges zu sehen, wie zum Beispiel die Ruinen des Hathor-Temepels von Dendera. Für ca 20LE können die Ruinen mit dem Taxi erreicht werden. Wobei das Wort „Ruinen“ der Anlage nicht gerecht wird, denn tatsächlich handelt es sich hierbei um eine der am besten erhaltenen Tempelanlagen Ägyptens. König Ptolemäus der Dritte begann den Bau der Tempeanlage zu Ehren der Liebesgöttin Hathor. Vollendet wurde die anlage aber erst von römischen Kaisern. An den Tempeldecken sind wundervolle astronomische Darstellungen und Symbole zu bewundern. Diese Tempelanlage hat aber noch eine weitere Besonderheit zu bieten: Man kann aufs Dach eines Gebäudes steigen und die Aussicht auf den Rest der Anlage genießen.

Außerdem sehenswert ist die moderne Grabmoschee des Scheichs Abd er-Rahim el-Qenawi.
Zu den Sehenswürdigkeiten von Qena wird sich bald ein Archäologisches Museum gesellen. Dort werden Funde aus dem Nilta, dem Nildelta und der Lybischen Wüste zu bestaunen sein. Im Osten von Qena liegt das Wadi Hammamat und nicht weit von Qena entfernt befindet sich das kleine Städtchen Qus, dessen altes islamisches Stadtzentrum ebenfalls sehr sehenswert ist.

Essen und Trinken

An und um die El-Gumhoriya Street haben sich einige Restaurants angesiedelt, wie zum Beispiel das Hamdi-Restaurant und das El-Prince-Restaurant am Ende der Straße. Auch empfehlenswert ist das Café Nasr in der unweit des Bahnhofs.

Qena erreicht man am besten mit Bus oder Zug:

Nach Qena mit dem Bus

Da Qena auch als Verkehrsknotenpunkt für Busse nach Kairo, Luxor, Suez und zu den Urlaubsorten am roten Meer, zu denen auch Hurghada zählt, fungiert, ist es nicht schwer einen Bus nach Qena zu finden. Upper Egypt Travel bietet einfache Busse zu günstigen Preisen, während SuperJet schnellere, komfortablere Busse vor allem von und nach Kairo bietet. Der Busbahnhof befindet sich zwar außerhalb der Stadt aber mit einem Taxi ist der Stadtkern schnell zu erreichen.

Nach Qena mit der Bahn

Qena liegt direkt an der Bahnstrecke, die Assuan mit Kairo verbindet und so findet man über den ganzen Tag und beinahe die ganze Nacht verteilt zahlreiche Züge von und nach Luxor, Kairo und Assuan.
Bitte erkundigen Sie sich am Vortag Ihrer Fahrt ob der Zug tatsächlich fährt. Die Streck führt durch sandige Wüstengebiete und kann daher schnell versanden, was die Strecke für Züge leider unpassierbar macht.

Nach Qena mit dem Boot

Den Hathor-Tempel von Dendera können Sie auch im Rahmen einer Bootsfahrt auf dem Nilvon Luxor aus erreichen: Nil Bootsfahrt von Luxor zum Hathor Tempel von Dendara

Qena auf der Karte

 

Anzeige
Bewertung des Hurghadainfo-Teams
Besuch der Stadt Qena
51star1star1star1star1star

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Einer der informativsten Artikel über die leider selten erwähnte, aber wunderschöne Stadt Qena!!! Dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • GetYourGuide – Tolle Touren und Ausflüge buchen – Hurghada Info

  • Anzeige – Hurghada Info